top of page

Olympische

Spiele

Allgemeines

​

Update zur Qualifikation und den
olympischen Spielen Tokio 2021

​

Im Vergangenen Jahr wurden für die Spitzenverbände durch den DOSB erweiterte Informationen hinsichtlich der Olympischen Spiele in Tokio 2021 zur Verfügung gestellt.

 

Seitens Tokyo2020 und des IOC wird in Zusammenarbeit mit den internationalen Verbänden versucht, unter Erarbeitung von Gegenmaßnahmen, die Olympischen Spiele trotz Corona durchzuführen.
In diesem Zusammenhang möchten wir einige Informationen und Updates zur Qualifikation sowie den Olympischen Spielen bereitstellen.

 

​

Qualifikation

 

Änderungen in der Qualifikation

​

Wie auch die meisten anderen Gesellschaftsbereiche wurde der organisierte Sport und damit einhergehend die Olympische Qualifikation stark durch das Coronavirus beeinträchtigt. Nachdem in 2020 keine olympischen Qualifikationswettkämpfe stattfinden konnten, wurde der zweite Qualifikationszeitraum auf den 29. Juni 2021 erweitert.

Das Bestreben des Weltver-bandes World Skate, die ausgefallenen Wettkämpfe von 2020 auf 2021 zu übertragen, konnte aufgrund der aktuellen Pandemiebedingungen nur bedingt umgesetzt werden. Der im März veröffentlichte Wettkampfkalender sieht noch drei Wettkämpfe vor, darunter die DEW Tour in Iowa, die Street WM in Rom und die Park WM (TBD). Weitere Informationen zu den Terminen finden Sie hier.

 

 

Abstriche wurden auch bei den zu wertenden Wettkampfergebnissen gemacht: Statt fünf Punktewertungen können nun nur noch maximal vier Wertungen in die Offizielle Weltrangliste einfließen. Die aktuelle Weltrangliste finden Sie hier. Zu beachten ist, dass jede Nation nur maximal 3 Personen pro Disziplin und Geschlecht zugelassen sind. Alle darüber hinausgehenden Personen müssen aus dem Ranking gerechnet werden. Die Änderungen wurden in Absprache mit dem DOSB ebenfalls in den nationalen und internationalen Nominierungskriterien für die olympischen Spiele aufgenommen. Diese können bald auf unserer Webseite eingesehen werden.


Weitergehende Informationen finden sie hier.

Olympische Wettkampfstätte im Skateboarding

​

Die Wettkämpfe werden nach wie vor im Ariake Urban Sports Park, direkt in der Bucht von Tokio stattfinden. Mit vielen weiteren Sportarten wie Turnen, Volleyball oder Tennis, stellt die Bucht einen der beiden Hauptbereiche bei den Olympischen Spielen dar.

 

​

Event
Eröffnung olympischer Dörfer

 

Eröffnungsfeier

 

Wettkampf
Disziplin Street

 

Wettkampf
Disziplin Park

 

Abschlussfeier

Datum

TBA

​

​

​

​

​

13.07.2022


27.07.

28.07.2022

​

06.08.

07.08.2022


11.08.2022

Die momentane Entwicklung des Coronavirus deutet darauf hin, dass vermutlich die meisten der 7.000 Besucherplätze unbesetzt bleiben werden. Die Planung der Gegenmaßnahmen beinhalten ebenfalls Hygienekonzepte für Athlet*innen und Betreuer*innen

bottom of page